Dankt unserm Gott, lobsinget ihm,
rühmt seinen Namen mit lauter Stimm,
lobsingt und danket allesamt!
Gott loben, das ist unser Amt
(David Denicke)

Handglockenchor

Eine besondere musikalische Gruppe unserer Gemeinde ist der Handglockenchor. Die 14 Glöcknerinnen und Spieler proben montags in der Johanniskirche mit Kantor Martin Hesse. Von 18.30 bis 19 Uhr treffen sich die Einsteiger, von 19 bis 20.30 Uhr die fortgeschrittenen Glockenspieler:innen.

Posaunenchor

Zum Posaunenchor der Kirchgemeinde gehören derzeit 15 Spielerinnen und Spieler. Sie spielen Trompeten, Flügel-, Wald- und Tenorhörner, Posaunen und Tuben. Unser Chor probt mittwochs von 19.30 bis 21 Uhr unter der Leitung von Kantor Martin Hesse in der Johanniskirche.

Heinrich-Schütz-Chor

Der Heinrich-Schütz-Chor ist der Chor für klassische Kirchenmusik in der Kirchgemeinde Gera. Er besteht aus zwei Teilchören: dem Kantatenchor und dem Gemeindechor Ü65.

Zum Gemeindechor sind alle eingeladen, die über 65 Jahre alt sind. Der Chor singt drei- bis vierstimmig. Die Sängerinnen und Sänger gestalten musikalisch Gottesdienste und diakonische Anlässe wie das Singen im Krankenhaus oder in Altenpflegeeinrichtungen.
Der Chor probt montags von 10 bis 11.30 Uhr im Saal unseres Gemeindehauses in der Talstraße 30. Geleitet werden die Proben von Brigitte Hahn (Tel: 03 66 95 2 15 70).

Im Kantatenchor singen derzeit rund 40 Sängerinnen und Sänger. Sie proben unter der Leitung von Kantor Martin Hesse anspruchsvolle Chorliteratur a-cappella und mit Orchester für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste und die Aufführung in Konzerten. Die Proben sind donnerstags von 19 bis 21 Uhr im Saal des Gemeindeshauses in der Talstraße 30.

St. John’s Singers

Kirchenmusik ist vielfältig und deshalb gibt es in unserer Gemeinde auch einen Chor, in dem modernes populäres Repertoire gesungen wird. Die St. John’s Singers gibt es seit 2010. Der Chor trifft sich mittwochs von 18 bis 19 Uhr in der Johanniskirche zur Probe mit Kantor Martin Hesse.

Kirchenmusik für Gera